Buchiger Tipp für Florenz: eine historische öffentliche Bibliothek, abseits des Trubels und mit freiem Eintritt.
Ein Bücherort mit Geschichte
Die Biblioteca Marucelliana mit ihrem schönen historischen Lesesaal ist seit 1752 der Öffentlichkeit zugänglich. Benannt nach ihrem Gründer, dem Abt Francesco Marucelliana, sollte der Bibliotheksbestand sich nicht an Gelehrte richten, sondern einem breiten Publikum offenstehen und vor allem armen Menschen das Studium erleichtern – zu der Zeit alles andere als eine Selbstverständlichkeit.


Ein offener Ort des Wissens für Florenz
Ein Ort zum Recherchieren und Lernen ist die Biblioteca Marucelliana mit ihrem etwa 40.000 Bände umfassenden Bestand bis heute geblieben. An den langen Holztischen des von meterhohen Bücherregalen gesäumten Bibliothekssaals gibt es Steckdosen für Laptops und kostenfreies Wifi.


Der Eintritt in die Bibliothek ist frei, ihr müsst nur eure Taschen in einem Spind einschließen. Obwohl das Gebäude in der Via Cavour und damit nah am trubeligen touristischen Stadtzentrum von Florenz liegt, ist es hier ruhig und die Zahl der Besucher*innen überschaubar – perfekt um kurz abzutauchen und die magische Atmosphäre einer historischen Bibliothek zu genießen.
Hier geht’s zur Bibliothek
Biblioteca Marucelliana
Via Cavour 43-47
Firenze / Florenz
https://marucelliana.cultura.gov.it/