Für eine kurze Auszeit vom Arbeitsleben sind wir für drei Tage an die Mecklenburgische Seenplatte gefahren. Falls es euch auch mal nach Waren an der Müritz verschlägt, habe ich hier eine gute Nachricht: in dem charmanten Hafenstädtchen gibt es gleich zwei empfehlenswerte Buchhandlungen. Und die liegen sogar nur wenige Schritte voneinander entfernt.
Warmes Willkommen in der Buchhandlung Steffen
In der Nummer 7 der Langen Straße in der Warener Altstadt liegt die Buchhandlung Steffen, die erst am Anfang dieses Jahres eröffnet hat. Wenn man den kleinen Laden betritt, fallen direkt die Zitate ins Auge, die zwischen Bücherregalen und Decke prangen. Bei solchen schönen Worten fühlen sich Bücherwürmer direkt willkommen:
In der Buchhandlung Steffen findet ihr eine kleine aber gut sortierte Auswahl, die vor allem aus Romanen, Krimis und Reiseführern besteht. Im Schaufenster liegen, versehen mit kurzen Botschaften, die aktuellen Leseempfehlungen der Mitarbeiter. Der Laden in Waren ist Teil einer lokalen Kette, die Buchhandlung Steffen hat in Mecklenburg-Vorpommern noch acht weitere Filialen.
Müritz Buch: Probelesen im Strandkorb
Nur ein kurzes Stück weiter wartet schon die nächste Möglichkeit, sich mit Lesestoff zu versorgen: Müritz Buch in der Langen Straße 13. Der Laden macht seinem Namen alle Ehre, denn hier gibt es neben Büchern auch andere Produkte aus der Region. Gut zum Mecklenburgischen Flair passt auch der Strandkorb, der zu einer gemütlichen Schmökerpause einlädt.
Kommentar verfassen